Glasfaserausbau in Deutschland und Berlin

Glasfaserausbau in Deutschland und Berlin

In Deutschland schreitet der Glasfaserausbau inzwischen voran und auch wenn sich zunächst schwer mit dem Glasfaserausbau tat, nimmt das Thema nun Fahrt auf. Die Gründe für den schlechten Start auf dem Weg zum Highspeed Internet liegen auf der Hand. So sorgte nicht zuletzt der hohe administrative Aufwand dafür, dass das Glasfaserprojekt ins Stocken geriet. Inzwischen sind die Genehmigungsverfahren für Bauarbeiten deutlich zu verschlankt und die Prozesse optimiert. Der Verwaltungsaufwand sollte ist zwar noch immer da, aber inzwischen scheint man um den Standortvorteil von schnellem Internet zu wissen.

Warum ist Highspeed Internet so wichtig?

Schnelles Internet ist ein Standortvorteil und nicht nur in den Metropolen, so etwa in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt oder Köln steigt die Nachfrage nach schnellem Internet stetig. Dies nicht zuletzt weil sich Unternehmen ansiedeln, die Dienste und Apps aus der Cloud beziehen. Um Highspeed Internet bereitstellen zu können, ist der Glasfaserausbau in Berlin, Hamburg, Köln und all den anderen Städten mit einer hohen Bevölkerungsdicht und vielen angesiedelten Unternehmen, eine Grundvoraussetzung. Schnelles Internet ist also die Grundvoraussetzung für weiteres Handeln, damit die städtischen Metropolen erhalten bleiben.

Die Kommunikationsbranche schreitet voran

Der Ausbau von schnellem Internet in Deutschland ist ein Thema das seit Jahren diskutiert wird und mit jeder neuen Studie nimmt auch die Diskussion wieder an Fahrt auf, um den Glasfaserausbau voranzutreiben. Das Interesse an schnellem Internet ist so groß wie noch nie und spiegelt sich neben den eben genannten Städten, auch in der rasant wachsenden Nachfrage nach schnellem Internet in ländlichen Umgebungen wieder.

Der Berliner Glasfaserausbau

Der typischer Standard beim Glasfaserausbau ist zum Beispiel FTTH-Netz (Fiber To The Home). Diese Methode ist aber nicht die einzige. Den Endkunden winken inzwischen hohe Bandbreiten und das nicht zuletzt in der Hauptstadt. Auch Berlin tat sich anfangs schwer mit dem Glasfaserausbau, aber inzwischen ist der Ausbau im Gange.

Wer schnelles Internet benötigt und mit herkömmlichen Anschlüssen wie dem bisherigen Anschluss nicht zufrieden ist, kann jetzt den Blick in Richtung Highspeed Internet richten. Auch für Privatpersonen ist es lohnenswert, sich über die Angebotspalette im Bereich der Kommunikationsbranche Gedanken zu machen.

Was ist Glasfaser eigentlich?

Aber warum ist Glasfaser eigentlich so wichtig, um Highspeed Internet zu ermöglichen. Glasfaser bringt gegenüber herkömmlichen Kupferkabeln riesige Vorteile mit sich. Kupfer ist zum einen ein Stoffs, der durch seine hohe elektrische Leitfähigkeit und seine hohe thermische Beständigkeit überzeugt, aber nur bis zu gewissen Grenzen. So kann bei höherer Temperatur das Kupfer altersschwach werden und dann muss es ersetzt werden. Außerdem ist die Lebensdauer von Glasfaser deutlich länger als die von Kupferkabel.

Fazit

Abschließen kann man sagen, dass der Glasfaserausbau für die Städte ein hochinteressantes Thema darstellt, denn nur so kann der Bedarf an schnellem Internet befriedigt werden. Gerade in den Metropolen ist dieser Anspruch mittlerweile gegeben und um den Standortvorteil von schnellem Internet zu nutzen, gilt es jetzt voran zu machen.

Das Thema Glasfaser hat im letzten Jahrzehnt weiter an Fahrt aufgenommen. Es ist ein Thema das die Kommunikationsbranche umkrempelt und stetig weiterentwickelt wird.