goldankauf berlin

Gold: Darum geht die Investition immer

Aktuell machen sich viele Anleger große Sorgen um ihre Rendite. Zwar mag der Immobilienmarkt gerade einen wahren Boom erleben, allerdings sprechen einige Experten bereits Warnungen aus, dass ein baldiges Platzen dieser Blase droht.

Aus diesem Grund gehen immer mehr Anleger auf die Suche nach einer Wertanlage, die sich risikofrei gestaltet. Das Gold bildete in diesem Zusammenhang dabei für die Menschen seit jeher einen sicheren Hafen. So ist es kaum verwunderlich, dass auch in den aktuellen Krisenzeiten wieder ein starkes Verlangen nach dem Edelmetall herrscht. Diejenigen, die in den schwierigen Zeiten ihr vorhandenes Gold zu Geld machen möchten, sollten sich dafür unbedingt an einen seriösen und kompetenten Händler, wie dem Goldankauf in Berlin wenden.

Doch wodurch zeichnet sich das Gold überhaupt aus und gestaltet sich der Goldpreis auch heute noch sicher? Dieser Frage geht der folgende Beitrag auf den Grund.

Der Goldwert

Eigentlich gestaltet sich der Wert von Gold gar nicht allzu hoch. Das Edelmetall ist schwer, weich und nicht sonderlich robust. Somit eignet sich das Gold weder für die Herstellung von Maschinen noch der von Waffen oder Werkzeugen.

Allerdings kommt das Gold nur sehr selten auf der Erde vor und überzeugt durch seinen hypnotischen Glanz – dadurch kommt dem Edelmetall bereits seit der Kupferzeit ein besonderer Wert zu. Bis heute hat sich an dieser Tatsache nichts verändert. Gold fungiert besonders in Zeiten von finanziellen Unsicherheiten noch immer für die Menschen als eine gefragte Wertanlage. Durch die steigende Nachfrage steigt auch der Goldwert immer stärker an.

Vertrauensvolle Anlageform

Das Erschließen von neuen Goldquellen gestaltet sich umso schwieriger, desto mehr Gold gefunden wird. Durch diese Seltenheit wird bei den Anlegern Vertrauen geschaffen. Anders als Währungen in Papierform, lässt sich das Edelmetall nicht beliebig vervielfältigen, sodass von ihm stets ein bleibender und unverfälschter Wert ausgeht.

Durch seinen bleibenden Wert schenken auch viele junge Anleger dem Edelmetall ihr Vertrauen. Gold wird laut Umfragen somit von den unter 30-jährigen für eine besonders sichere Anlageform gehalten. Viele von ihnen überlegen daher, hinsichtlich ihrer Altersvorsorge ebenfalls auf Gold zu setzen. Somit ist davon auszugehen, dass der Goldwert auch in Zukunft kaum sinken wird.

Das Allzeithoch des Goldes

Im Jahr 1980 erreichte das Gold seinen Rekordwert – zu dieser Zeit wurden für eine Feinunze Gold 2.300 Dollar verlangt. Am Anfang des Jahrtausends betrug der Goldpreis dann lediglich noch 700 US-Dollar.

Heute liegt der Wert pro Feinunze des gelben Edelmetalls jedoch bereits wieder bei beeindruckenden 1.700 US-Dollar. Nach den Prognosen der Finanzexperten, wird der Preis wegen der hohen Nachfrage auch zukünftig noch weiterhin ansteigen. Schließlich gilt das Gold besonders in Zeiten von drohenden Finanzkrisen und politischen Unsicherheiten als sichere Anlageform. Daneben wird der Wert des Edelmetalls weltweit stets beibehalten, unabhängig von eventuellen politischen Neuerungen. Der Goldpreis steigt außerdem besonders häufig, wenn sich die Realzinsen in einem negativen Bereich befinden.

Alternativen zum physischen Gold

Zum Teil gestaltet sich die Nachfrage nach Gold so groß, dass echtes Gold gar nicht mehr erhältlich ist. Außerdem müssen sich diejenigen, die physisches Gold erwerben möchten, auch um eine adäquate Lagerung Gedanken machen. Die Diebstahlgefahr ist zuhause in der Regel schließlich viel zu hoch, jedoch werden für ein Bankschließfach zusätzliche Gebühren fällig.

Eine Alternative stellen so zum Beispiel Optionsscheine für den Goldkauf dar. Auch in diesem Bereich steigen die Kurse aktuell nach oben. So kann von dem steigenden Preis des Goldes profitiert werden, ohne, dass sich um eine entsprechende Lagerung gekümmert werden muss.