filmlandschaft berlin

Medienstandort Berlin – Warum es so viele Film- und Medienschaffende in Berlin versuchen

Berlin hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Paradies für Film- und Medienschaffende entwickelt. Mittlerweile erkennt auch die politische Seite, dass sich dieser Trend aus Sicht der Stadtväter rechnen kann. Die Folge ist, dass auch die Förderquote schrittweise erhöht wird. Dazu beigetragen haben zahlreiche Filme, die in Berlin gedreht worden sind. Viele Leser und Leserinnen werden sich wohl an die bekanntesten Produktionen erinnern. Zum Beispiel wurde der Film Valkyre mit Tom Cruise in Berlin gedreht. George Clooney ist ebenso ein bekennender Fan von Berlin und hat zum Beispiel den Film Monument Men in Berlin gedreht. Warum die Filmlocation in Berlin so beliebt ist, erklärt sich aus verschiedenen Komponenten heraus.

Die Film- und Medienbranche als Job-Motor

Ein erster Punkt wurde bereits einleitend erwähnt. Die Politik ist internationalen Produktionen sehr offen gegenüber. Dazu gibt es nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch eine Menge Unterstützung bei der Planung und Durchführung eines Filmprojekts. Die lokale Infrastruktur unterstützt die Filmschaffenden, wenn es zum Beispiel um die Absperrung von Stadtteilen für bestimmte Drehs geht. Mittlerweile gehen die Förderungen zu etwa einem Drittel auf internationale Produktionen. Ebenso beliebt sind Ko-Produktionen mit deutschen Unternehmen, weil die Wertschöpfung im Land bleibt. Die Politik hat auch erkannt, dass durch die Filmindustrie in Berlin sehr viele Jobs entstehen. Man hat erhoben, dass etwa jeder dritte neue Job in Berlin mit der Film- und Medienbranche zusammenhängt.

Deutschlands bekanntester Medienstandort ist in Berlin beheimatet

Die Filmförderstellen arbeiten mit den lokalen Tourismusverbänden zusammen, um mehr Produktionen nach Berlin zu locken. Den verantwortlichen Managern ist bewusst, dass mit jedem Film auch das Image Berlins nach außen getragen wird. Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass neue Standorte entstanden sind. Vor allem das Adlershof ist als neuer Medienstandort zu erwähnen. Er gehört heute zu Deutschlands bekanntesten Medienstandorten und hat sich einen international bekannten Namen aufgebaut. Die Politik hat die Bedeutung des Standorts ebenso erkannt. Daher nutzen viele Politiker den Standort für Medienauftritte. Viele politischen Sendungen entstehen an diesem Standort. Zu den bekanntesten Förderern des Standorts zählt Bernd Eichinger. Der Film Resident Evil ist dort entstanden.