japanisch essen berlin

Japanisch Essen in Berlin

Immer häufiger werden wir gefragt wo der beste Japaner in Berlin ist und wo man gut japanische Essen gehen kann. Diese Liste dreht sich nur um Japanisches Essen in Berlin. Hier also nun ein paar Hotspots und einige tolle japanische Restaurants in Berlin. An dieser Stelle sei erwähnt, dass japanische Küche so viel mehr bedeutet als nur Sushi. Wir werden in einem weiteren Bericht über Sushi in Berlin berichten, doch in eben diesem Beitrag geht es um japanisches Essen in Berlin das so viel mehr als nur Sushi ist.

Japanisches Essen Berlin. Hier geht man japanisch schlemmen

Wir beginnen unsere Japan Berlin Liste mit Gebäck. Vielleicht nicht sofort das, was man mit Japan in Verbindung bringt, sollte man aber, denn hier gibts leckeres:

Kame. Japanische Backwaren Leckereien

Wir müssen dazu sagen, dass wir Streetfood lieben und uns bei großem Streetfood Angebot nur schwer entscheiden können, welchen Streetfood Laden wir aufsuchen sollen. Diesen hier würden wir immer wieder aufsuchen, denn im Kame, in Charlottenburg ansässig, gibts typisch japanische Leckereien im Streetfood Style. Einen Namen machte sich Kame ganz klar durch seine japanischen Teigwaren. Beim Besuch im Kame fliegt man quasi ohne Flugticket einmal nach Japan und zurück – und wenns nur für die Mittagspause ist.

Cocoro. Ebenfalls ein japanisch, kulinarisches Erlebnis

Im Cocoro fühlt man sich wohl, schlemmt eine japanische Suppe und labt sich an leckeren Fischspeisen japanischer Art. Besonders bekannt ist das Cocoro vor allem auch für seine Mochi. Mochi sind nichts anderes als typisch japanische Reisbälle. Im Cocoro werden wahre Japan Fans, die traditionelle japanische Gerichte zu schätzen wissen, sich wohl mehr als wohlfühlen.

Das Tabibito – Oldie but goldie

In Neukölln gelegen, gehört das Tabibito fast schon zu Berlin wie das Brandenburger Tor. Seit ewigen Jahren werden hier typisch japanische Speisen serviert. Seit mehr als einem viertel Jahrhundert erfreuen sich Berliner an einem der wohl ältesten japanischen Restaurants Berlins. Das Tabibito hat in all den Jahren nichts an japanischem Charme eingebüsst und ist nicht minder begehrt bei den Berlinern als vor fast drei Jahrzehnten.

Das Zen in der Uhlandstrasse

Das Zen versprüht seinen asiatischen Charme quasi dem Gast entgegen und bietet dabei ein reichhaltiges Sortiment japanischer Speisen. Auch Sushi Suchende kommen im Zen auf ihre Kosten. Das Zen verfügt, das sollte nicht unerwähnt bleiben, abseits des ohnehin schon sehr schönen Ambientes, auch über eine Aussenterrase. Ein Abend zum Wohlfühlen. So muss japanisch Essen in Berlin sein.

Hako Ramen in Friedrichshain

Und wieder haben wir einen netten Japaner entdeckt. Wer auf traditioneller japanische Küche steht und den Köchen gerne über die Schulter schauen möchte, während sie ihrer Kunst nachgehen und das Essen zubereiten, ist im Hako Ramen in Friedrichshain gut aufgehoben. Ein weiterer Japaner, bei dem sich ein Besuch durchaus lohnt. Einmal zur Boxhagener Strasse bitte.

Grillen Japan Style. Das ist das Ushido

Die Japaner sind berühmt berüchtigt für ihr hervorragendes Fleisch. Wer möchte sich nicht einmal ein saftiges Wagyu Steak gönnen. Das könnt Ihr bei einem Besuch im Ushido gerne tun und das sogar selbst, denn im Ushio in Berlin könnt, sollt und dürft ihr zum japanischen Grillmeister werden. Echte Eventküche inklusive selber grillen. Ein Spaß, den man sich durchaus mal leisten sollte. Natürlich sind die Beilagen frisch und das Ambiente mehr als einladend. Ein wahrer Japan Spaß in Berlin.