berlin dungeon

Berlin Dungeon – Mehr als einen Besuch wert!

Das Dungeon in Berlin wurde im März 2013 in der Spandauer Straße eröffnet. Es ist das achte Dungeon weltweit. Bereits 1974 eröffnete in London das erste Dungeon seine Pforten. Im Jahr 2000 kam das Grusel-Konzept dann auch nach Deutschland. In Hamburg wurde vor 18 Jahren das erste Dungeon eröffnet Das Dungeon in Hamburg und auch in Berlin gehören zur Merlin-Gruppe. Diese hat in Berlin bereits das AquaDom & Sealife oder das Legoland Discovery Center eröffnet. Das Berliner Dungeon ist mittlerweile eine wahre Touristenattraktion geworden und erfreut sich mit seinen Reisen durch Berlins dunkle Geschichte großer Beliebtheit.

Berlin Dungeon – spaßiger Nervenkitzel

Das Berliner Dungeon beschäftigt sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige Schauspieler und dementsprechend gibt es auch Shows in Deutsch und Englisch, sodass ein breites Publikum angesprochen werden kann. 9 Schauspieler pro Show führen die Besucher im Acht-Minuten-Takt durch die Gänge. In einem etwa 70-minütigem Spektakel werden die Zuschauer durch 800 Jahre Berliner Geschichte geführt. Doch diese Reise ist nichts für schwache Nerven. Ihr einziges Ziel ist es die Zuschauer – sowohl die männlichen wie auch die weiblichen – ordentlich zum Kreischen zu bringen. Dies funktioniert in der Regel auch wunderbar, denn das Dungeon hat allerlei Highlights und Attraktionen zu bieten.

Der Fahrstuhl des Grauens im Berliner Dungeon

Die 800 Jahre Berliner Vergangenheit reichen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Zu Beginn ihrer Reise fahren die Besucher mit einem, sehr in die Jahre gekommenen, Fahrstuhl mit quietschenden Zahnrädern und Riemen in die Tiefen des Gruselkabinetts hinab. In Empfang genommen und begleitet werden sie dabei von einem Hofnarr.

Der große Brand von Berlin

Mit dem Fahrstuhl des Grauens unten angekommen befindet man sich sofort im Berlin des 14. Jahrhunderts und in der Geschichte um den großen Brand. Dieser Brand war der schlimmste, den es in Berlin je gab. Schuld daran soll ein Ritter sein, der das Feuer 1380 angeblich gelegt hat. Die Besucher hören sich hier dicht an dicht im Verlies gedrängt die Geschichte vom Ritter selbst an und können dann entscheiden, ob sie dieser Glauben schenken möchten oder eben nicht.

Die Pest-Straße im Berlin Dungeon

Weiter geht es auf einem Floß, welches aber leider vom Weg abkommt und ausgerechnet in den Straßen des 16. Jahrhunderts landet. Dort wütet gerade die Pest unbarmherzig und grauenvoll. Die Assistenz des Pestarztes nimmt hier die Touristen in Empfang und macht sie mit dem Schrecken und Grauen im damaligen Berlin bekannt. Auch der Doktor selbst ist mit von der Partie. Diese Session ist die lustigste Show im Berliner Dungeon. Denn der Darsteller interagiert hier mit den Zuschauern und sorgt so für den ein oder anderen Lacher. Es ist also nicht nur gruselig im Dungeon.

Die Folterkammer der Hohenzollern

Wer die Folterkammer der Hohenzollern betritt, der muss sich auf eine Begegnung mit dem Geist der weißen Frau gefasst machen. Hier taucht man ein in das Jahr 1690 und eine schaurige Spukgeschichte. Der alte Gruftwächter erzählt den neugierigen Besuchern hier die Legende der Anna Sydow: Die Familie der Hohenzollern ist verflucht. Vom Geist ebendieser Anna Sydow. Sie war die Geliebte von Kurfürst Joachim II aus Brandenburg. Kurz vor seinem Tod bittet er seinen Sohn Johann Georg auf Anna aufzupassen. Dieser sperrt die arme Frau jedoch bis zu ihrem Tod, vier Jahre später, in einen Turm, Annas Geist nimmt Rache und sucht Johann Georg auf. 8 Tage später ist er tot. So die Legende. Wer der weißen Frau in die Augen sieht, der stirbt… Grusel und Schrecken ist hier vorprogrammiert.

Das geheime Gericht im Berlin Dungeon

Hier können die Besucher mit dem lustigen Richter „abhängen“, sollten sie die Begegnung mit der weißen Frau überlebt haben, natürlich. Im geheimen Gericht des Berliner Schlosses wurden damals, im Jahr 1679 den Hexen, Verrätern und Übeltätern der Stadt der Prozess gemacht. Die Touristen finden sich hier ganz schnell selbst auf der Anklagebank wieder und müssen den Richter von ihrer Unschuld überzeugen. Auch hier wird sehr lustig mit dem Publikum interagiert, Fragen gestellt und Rätsel gelöst.

Flucht durch die geheimen Tunnel des Berliner Dungeon

Die Besucher treffen einen alten Bekannten wieder. Der Ritter, der den großen Brand in Berlin gelegt haben soll. Er wird von den Gerichtsdienern zu seiner Verhandlung und Verurteilung geholt. Die Besucher können dem Ritter hier helfen, seine Unschuld zu beteuern oder aber mit ihnen durch die geheimen Tunnel des Berliner Dungeon zu fliehen.

Das Berliner Dungeon ist ein großes Spektakel mit jeder Menge eindrucksvoller Special Effects und tollen Sounds. Ob mit der ganzen Familie oder mit der Clique, das Dungeon ist ein schönes Erlebnis und sollte auf jeden Fall während des Berlinaufenthalts aufgesucht werden. Dieses Erlebnis vergisst man nicht so schnell.

Das Berlin Dungeon hat von Montag bis Sonntag jeweils durchgehend von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 19,00 Euro. Kinder von 10-14 Jahren zahlen 15,00 Euro Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!