berlin brandenburger tor

Die wohl beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Berlin

Es ist recht Schwierig bei all den Berliner Sehenswürdigkeiten die besten und wichtigsten rausfiltern. Doch klar hat Berlin wohl ein paar Sehenswürdigkeiten, die man durchaus als Klassiker bezeichnen kann, die ein niemand verpassen möchte, wenn er Berlin besucht. Wenn Ihr also nicht allzu viel Zeit habt und abseits der Geheimtipps einfach nur einen Haken hinter den großen Sehenswürdigkeiten machen möchtet, also ein echtes Berlin – Touri – Wochenende, dann wird Euch diese Auflistung gefallen.

Das berühmte Brandenburger Tor. Berlin ohne Brandenburger Tor Besuch – ne!

am brandenburger tor

Wer wären wir denn, würden wir über Berliner Sehenswürdigkeiten Berichten ohne das Wahrzeichen der Stadt an erster Stelle zu nennen. Hier tummeln sich die Touristen und Instagram Blogger, um ihr persönliches Berlin Foto vor dem Brandenburger Tor zu knipsen. Nun steht das Brandenburger Tor schon eine Weile da, um genau zu sein, seit dem Jahr 1791, doch wurde es weltweit so richtig richtig berühmt als das Berliner Symbol für Freiheit und Einigkeit als die Mauer fiel.

Hier wird regiert. Der Reichstag

reichstag berlin

Naja, meistens wird hier regiert, wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis die Koalition auf wackligen Beinen stand. So oder So gehört der Reichstag wohl definitiv zu den Must See Sehenswürdigkeiten Berlins. Der Berliner Reichstag lädt Besucher dazu ein, die wirklich beeindruckende Kuppel zu begutachten, auch die auf der Dachterrasse lässt sich ein guter Blick über Berlin erhaschen. Einmal Kanzler sein, das Kanzleramt anschauen. Hier geht das.

Der Gendarmenmarkt. Eine weitere Muss ich gesehen haben – Sehenswürdigkeit

gendarmenmarkt berlin

Der Gendarmenmarkt ist nicht das erste woran man denkt, geht es um Berlin, doch gilt eben jener Platz als einer der schönsten Plätze Berlins und darüberhinaus. Ein echter Hotspot architektonisch, dank Konzerthaus, dem Französischen Dom und dem Deutschen Dom, aber auch kulturell, denn hier warten im Sommer gigantische Orchester Aufführungen auf die Besucher (Classic Open Air) und im Winter wird der Weihnachtsmarkt Besucher aus der ganzen Welt begrüßen.

Der Potsdamer Platz. Wenn wir gerade von Plätzen reden

potsdamer platz berlin

Der Potsdamer Platz. Hier werden vor allem die Shopping Wütigen aus der ganzen Welt auf ihre Kosten kommen, denn hier findet man all die internationalen Stores. Ein guter Ort, um die Berlin Tour gebührend zu starten.

Der Fernsehturm. Ein richtiger Wow Blick über Berlin

fernsehturm berlin

Wer Berlin von ganz oben genießen möchte, sollte einen Abstecher zum Fernsehturm machen. Der Fernsehturm ist aus Berlin nicht wegzudenken. Besucher sollten sich vorab um Tickets bemühen, um langen Wartezeiten beim Fernsehturm zu entgehen. Neben dem Brandenburger Tor, ist der Fernsehturm wohl der zweite große Leuchtturm Berlins, nur eben ein Fernsehturm.

Die Museuminsel. Besuch lohnt sich

museuminsel berlin

Die Spree Insel oder auch Museuminsel gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Einige bedeutende Museen Berlins sind hier beheimatet, so das Neue- und auch das Alte Museum, die Alte Nationalgalerie und das wohl bekannteste Museum Berlins, nämlich das Pergamon. Echte Kulturschätze, Gemälde, Kunstsammlungen und vieles mehr werden Besucher der Museuminsel hier bestaunen können.